Rückruf des EA288 – Diese Modelle sind bereits betroffen!
- Der EA288 ist der Nachfolgemotor des berüchtigten EA189, welcher den Dieselskandal ausgelöst hat.
- Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und SEAT mit Abgasnorm Euro-6.
- Etliche Fahrzeuge mit EA288-Motor wurden bereits freiwillig oder verpflichtend zurückgerufen.
- VW muss für manipulierte Diesel pauschal Schadensersatz zahlen.
Inhalt:
- 1. VW EA288 Rückruf: Wie wurde im Abgasskandal manipuliert?
- 2. Aktuelle Urteile im EA288 Dieselskandal
- 3. Welche Rolle spielt das Thermofenster im EA288-Motor im Dieselskandal?
- 4. EA288 Rückruf: Welche Fahrzeuge sind von der Manipulation betroffen?
- 5. EA288 Rückruf: Wie viel Schadensersatz muss VW zahlen?
- 6. EA288 Rückruf: Schadensersatz für Diesel-Manipulation einfordern
- 7. FAQ: EA288 Rückruf wegen Diesel-Manipulation
BGH-Urteil bestätigt Schadensersatz für Millionen Diesel
Der Bundesgerichtshof hat am 26. Juni 2023 eines der wichtigsten Urteile im Dieselskandal gefällt. Die Hersteller müssen für Millionen Diesel mit unzulässigen Abschalteinrichtungen einen pauschalen Schadensersatz von bis zu 15 Prozent des Kaufpreises zahlen. Vorsätzliche Sittenwidrigkeit muss nicht mehr nachgewiesen werden. Auf teure und langwierige Gutachten soll künftig auch verzichtet werden. Dieselklagen werden beschleunigt und Chancen für Betroffene auf Schadensersatz drastisch erhöht.
1. VW EA288 Rückruf: Wie wurde im Abgasskandal manipuliert?
Als 2015 der Dieselskandal losbrach, wurde schnell klar, dass der VW-Motor EA189 im Zentrum der Manipulation stand. Da neu entwickelte Motoren üblicherweise innerhalb des VW-Konzerns an Tochtermarken – wie Audi, Porsche, Skoda und SEAT – weitergegeben werden, waren entsprechend viele Fahrzeuge von den Manipulationen des EA189 betroffen.
Bereits damals wurde gemunkelt, ob denn auch das Nachfolgemodell EA288, welches bereits Euro-6-zertifiziert ist und ab 2012 in Fahrzeugen verbaut wurde, manipuliert worden sei. Doch erst 2019 mit der Veröffentlichung des Südwestrundfunks (SWR) bestätigten interne Dokument die Vermutungen: Auch im Motor EA288 sind Abschalteinrichtungen verbaut.
Jetzt ist bekannt: Volkswagen hat auch mit seinem neuen EA288 Motor gegen das Gesetz verstoßen. Aus diesem Grund musste VW eine umfangreiche Rückrufaktion starten, um die unzulässigen Motoren aus dem Verkehr zu ziehen.
Denn der Motor EA288 stößt im Normalzustand erheblich mehr Diesel-Schadstoffe aus, als vom Hersteller angegeben und vom Gesetz erlaubt ist. Um die Zulassung zu erhalten wurden - wie bereits bei anderen VW-Motoren (z.B. EA 189) - illegale Abschalteinrichtungen im EA288 eingebaut, die einen geringeren Stickstoffausstoß vortäuschen.
Video: VW-Vergleichsangebot soll Skandal verzögern
Ein österreichischer Kläger im Dieselskandal erhält von Volkswagen jetzt eine Entschädigungszahlung, die den Kaufpreis seines Fahrzeugs übertrifft. Dies könnte für viele andere Kläger zu Verzögerungen führen.
2. Aktuelle Urteile im EA288 Dieselskandal
Inzwischen beweisen mehrere Urteile die Manipulation des EA288 im Abgasskandal. Auch wir haben einige Urteile zum Motortyp EA288 erstritten.
Weitere aktuelle Urteile zum EA288 Dieselskandal:
- OLG Oldenburg am 13. Dezember 2023: Schadensersatz für EA288 im Abgasskandal
- BGH am 26. Juni 2023: Pauschal Schadensersatz von VW im Dieselskandal (VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21 und VIa ZR 1031/22)
- EuGH am 21. März 2023: Schadensersatz leichter möglich (C-100/21)
Weitere Urteile finden Sie in unserem Ratgeber: Urteile zum Motortyp EA288.
3. Welche Rolle spielt das Thermofenster im EA288-Motor im Dieselskandal?
Das Thermofenster gehört zu den vielen verdeckten Manipulationen, die VW & Co. hinter dem Rücken ihrer Autokäufer*innen betrieben. Nachdem die verbauten Abschalteinrichtungen im EA189 als illegal eingestuft wurden, geriet auch der Nachfolgemotor EA288 ins Visier der Ermittler.
Das Thermofenster ist eine Software-Komponente, die in jedem modernen Diesel-Fahrzeug integriert ist. Diese Manipulation beschränkt sich also nicht auf Fahrzeuge von VW, Audi, Skoda oder SEAT mit verbautem EA-288 Motor.
Erst am 17. Dezember 2020 kam es dann endlich zu dem entscheidenden Urteil, auf das nicht nur Verbraucheranwälte, sondern vor allem Diesel-Fahrer lange warten mussten. Die Richter des EuGH – Europas höchstem Zivilgericht – urteilten, dass das Thermofenster eine illegale Abschalteinrichtung darstellt.
4. EA288 Rückruf: Welche Fahrzeuge sind von der Manipulation betroffen?
Vom EA288 Rückruf betroffen sind ausschließlich Autos der Abgasnorm Euro 6 mit 1,4, 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Obwohl der Dieselskandal bereits im vollen Gange war, wurde der Motor EA288 noch bis 2016 in aktuelle Modelle der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda verbaut. Damit kann sich VW auch nicht damit herausreden, dass die Manipulation versehentlich und nicht vorsätzlich geschehen ist.
Folgende Fahrzeuge wurden im EA288 Abgasskandal manipuliert:
Sie fahren eines der Autos aus dieser Tabelle? Dann könnte Ihnen ein Schadensersatz für den Betrug von VW & Co. im Abgasskandal zustehen. Ob Ihr Modell betroffen ist und wie hoch Ihr Schadensersatz ausfallen könnte, erfahren Sie kostenfrei und in einer Minute in unserem Online-Check.
Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Rufen Sie uns gerne an unter 030-30806112!
Welche Fahrzeuge mit dem Motor EA288 mussten im Abgasskandal verpflichtend zurückgerufen werden?
Einen Pflichtrückruf, der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordnet wurde, gibt es für den VW-Bus T6.
Der Pflichtrückruf des beliebten VW T6 läuft unter dem Herstellercode 23Z7 und betrifft nur die Modellvariante mit dem 2,0 Liter TDI-Motor. Weltweit müssen über 185.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden – in Deutschland sind über 86.000 VW T6 betroffen.
VW betreibt einen riesigen Aufwand, um EA288-Klagen zu verhindern. Eine eigene Webseite sowie bezahlte Werbung im Internet beteuern, dass sich EA288-Klagen absolut nicht lohnen. Wenn dem so ist, warum dann der ganze Aufwand? Wir machen den Fakten-Check im Video.
5. EA288 Rückruf: Wie viel Schadensersatz muss VW zahlen?
Im Juni 2023 hat der BGH entschieden: VW muss wegen der Manipulation des EA288 für betroffene Diesel Schadensersatz in Höhe von bis zu 15 Prozent des Kaufpreises zahlen.
Vor dem wegweisenden BGH-Urteil wurde der Schadensersatz für jeden Fall individuell berechnet.
EA288 Schadensersatz = Kaufpreis - Nutzungsentschädigung
Der Nachteil: Die Nutzungsentschädigung richtet sich vor allem danach, wie viele Kilometer mit dem Diesel seit Kauf gefahren sind.
Nach der alten Rechtsprechung gilt: Je mehr Sie gefahren sind, desto höher ist die Nutzungsentschädigung und umso geringer der mögliche Schadensersatz.
6. EA288 Rückruf: Schadensersatz für Diesel-Manipulation einfordern
Grundsätzlich haben Sie 2 verschiedene Möglichkeiten, um eine Entschädigung zu erhalten. Sie könnten Ihren alten Diesel entweder zurückgeben und dafür den Kaufpreis zurückverlangen oder aber das Fahrzeug behalten und eine Schadensersatzzahlung fordern. Sie entschieden, welche Option für Sie die geeignetste ist. Sobald Sie uns beauftragen, setzen wir Ihre Ansprüche ohne Kostenrisiko durch. Egal, ob Sie eine Rechtsschutzversicherung besitzen oder nicht.
Welche der beiden Optionen in Ihrem Fall die beste ist, verraten wir Ihnen in unserer kostenfreien Ersteinschätzung nach dem Online-Check!
Wir möchten unseren MandantInnen nicht nur die höchstmögliche Abgasskandal-Entschädigung im Dieselskandal sichern, sondern den Weg dorthin auch so bequem und stressfrei wie möglich gestalten. Deshalb ist der Ablauf denkbar einfach:
- Kostenfreie Ersteinschätzung
Keine Zeit zu verlieren? Dann beauftragen Sie uns direkt!
Online-Check überspringen und direkt Nägel mit Köpfen machen – aber bitte trotzdem ohne Risiko? Kein Problem.
- Beauftragen Sie uns direkt online mit der Prüfung und Durchsetzung Ihres Schadensersatzes!
- Ist Ihr Fall erfolgversprechend, können wir sofort loslegen.
- Ist Ihr Modell nicht betroffen oder lohnt sich ein Vorgehen nicht, legen wir das Mandat nieder – keine Kosten.
- Sichern Sie sich Ihre Entschädigung ohne eigenes finanzielles Risiko mit Rechtsschutzversicherung oder Prozessfinanzierer!
- Unser Versprechen: 100 % Transparenz ohne überraschende Kosten.
EA288 Rückruf: Welche Kosten entstehen, wenn ich gegen VW vorgehe?
Wenn Sie wegen der Manipulation an Ihrem VW-Diesel mit EA288-Motor Schadensersatz fordern möchten, ist dies ohne jedes Kostenrisiko möglich. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie eine Rechtsschutzversicherung haben oder nicht.
Durchsetzung mit Rechtsschutzversicherung
Sofern Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, übernimmt diese die Kosten zur Forderung Ihrer Ansprüche. Jetzt tritt genau der Grund ein, weshalb Sie einst eine Versicherung abgeschlossen haben. Der Vorteil, den Sie als Rechtsschutzversicherter haben: Jeder Cent, den ein Autokonzern oder Händler Ihnen schuldet, bleibt bei Ihnen. Sie müssen lediglich für Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung aufkommen. Wir stellen für Sie kostenfrei die Deckungsanfrage und kümmern uns im Anschluss um die Kommunikation und Abwicklung mit Ihrem Versicherer. Bei der Beauftragung für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche senden wir direkt die Deckungsanfrage an Ihre Versicherung. Schneller und einfacher geht es nicht.
Durchsetzung ohne Rechtsschutzversicherung
Auch ohne Rechtsschutzversicherung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ansprüche ohne eigenes Kostenrisiko geltend zu machen. Möglich wird dies durch einen sogenannten Prozesskostenfinanzierer. Dieser übernimmt für Sie alle Kosten (zum Beispiel eigene und gegnerische Anwaltshonorar sowie ggf. Gerichtskosten), die durch die Vertretung entstehen. Sie müssen nichts bezahlen – nur wenn wir für Sie einen Erfolg erzielt haben, erhält der Prozesskostenfinanzierer einen prozentualen Anteil des Ihnen zugesprochenen Betrags – eine sogenannte Erfolgsprovision. Sollte das Ergebnis nicht zu einem Erfolg führen, trägt der Prozesskostenfinanzierer alle Kosten.
7. FAQ: EA288 Rückruf wegen Diesel-Manipulation
Ist der Motor EA288 vom Dieselskandal betroffen?
Ja, auch Fahrzeuge mit dem Motor EA288 von Volkswagen sind vom Dieselskandal betroffen. Dieser ist der Nachfolger des EA189, mit dem der Abgasskandal begann und welcher bisher in dessen Zentrum stand.
Wo ist der EA288 verbaut?
Der manipulierte EA288 Motor von VW ist in den Modellen von VW, Audi, Skoda und SEAT mit Abgasnorm Euro-6 verbaut.
Bis wann wurde der EA288 verbaut?
Obwohl der Dieselskandal bereits im vollen Gange war, wurde der Motor EA288 noch bis 2016 in aktuelle Modelle der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda verbaut.
Beitrag geprüft von
Rechtsanwalt Philipp Caba**
Philipp Caba ist ein erfahrener Rechtsanwalt mit Schwerpunkt auf Zivil-, Bank- und Versicherungsrecht. Er studierte in Deutschland und Schweden und ist Geschäftsführer der Gansel Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
* Angestellte Anwälte, ** Geschäftsführer, *** Freischaffende Rechtsanwälte