
Volvo Abgasskandal – Auch schwedische Diesel sind betroffen


- Abgasmessungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigen, dass auch Volvo manipulierte.
- Unter anderem ist ein sogenanntes Thermofenster verbaut.
- Für manipulierte Volvo-Diesel sind bis zu 15 % vom Kaufpreis als Entschädigung möglich.
Inhalt:
- Wie hängt Volvo im Abgasskandal drin?
- Thermofenster: Je niedriger die Außentemperaturen, desto dreckiger die Autos?
- Welche Diesel-Fahrzeuge sind vom Volvo Abgasskandal betroffen?
- Ist das Thermofenster von Volvo eine unzulässige Abschalteinrichtung?
- Haben Volvo-Kunden einen Anspruch auf Schadensersatz im Abgasskandal?
Wie hängt Volvo im Abgasskandal drin?
Nach VW, Audi, Daimler und Co. scheint es einen weiteren Autohersteller zu geben, der bei den Abgaswerten geschummelt hat: Volvo. Wie Abgasmessungen des zur Deutschen Umwelthilfe gehörenden Emissions-Kontroll-Insituts (EKI) zeigen, nutzt Volvo sogenannte Thermofenster.
Auch Sie fahren einen Volvo? Dann kann es sein, dass Sie unfreiwillig Teil des Abgasskandals wurden. Ob Ihr Modell betroffen ist und wie hoch Ihr Schadensersatz ausfallen könnte, erfahren Sie kostenfrei und in einer Minute in unserem Online-Check.
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Thermofenster: Je niedriger die Außentemperaturen, desto dreckiger die Autos?
Thermofenster bewirken vereinfacht gesagt Folgendes: Die Abgasreinigung wird über Sensoren und eine bestimmte Software von der Außentemperatur abhängig gemacht und funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturfenster. Werden die festgelegten Grenzen des Thermofensters über- oder unterschritten, wird die Abgasrückführung gedrosselt oder ganz abgeschaltet. Die Temperatur-Grenzen des Thermofensters sind je nach Motor und Modell unterschiedlich – liegen aber in der Regel etwa zwischen 15 und 30 °C.
Testfahrzeuge der DUH waren zum einen der Volvo Diesel-SUV XC60 2.0 D3 mit der Abgasnorm Euro 5, welcher die zulässigen Grenzwerte teilweise um das Fünffache überschritt und der Volvo S90 4D, mit einer Überschreitung des zulässigen Grenzwerts um das 13fache. Die Messungen erfolgten auf einer rund 32 Kilometer langen Teststrecke in Berlin. Die Fahrer beachteten sowohl die Straßenverkehrsordnung als auch die Hinweise der in den Fahrzeugen vorhandenen Schaltanzeigen. Jedes Fahrzeug absolvierte in der Regel zehn Messungen, wobei durch Wärme- und Kältezufuhr am Außentemperatursensor des Fahrzeugs verschiedene Außentemperaturen simuliert werden konnten. Ergebnis: Den Euro-5-Grenzwert von 180 mg/km NOx überschritt das Fahrzeug bei allen Messungen deutlich. Sank die Außentemperatur, ging auch die Abgasrückführung zurück - bis auf 0 %. Die Emissionen stiegen bei sinkenden Außentemperaturen stark an.
Die folgende Grafik zeigt, wie deutlich der NOx-Ausstoß bei sinkenden Außentemperaturen zunahm:

Welche Diesel-Fahrzeuge sind vom Volvo Abgasskandal betroffen?
Anhand der Tests der DUH und unserer eigenen Erfahrungen gehen wir davon aus, dass die Abgaswerte in folgenden Modellen mithilfe eines Thermofensters manipuliert wurden:
- Volvo XC 60 / Volvo V 60 / Volvo S 60
- Volvo XC 90 / Volvo V 90 / Volvo S 90
Prüfen Sie jetzt in unserem kostenfreien Online-Check, ob auch Ihr Volvo vom Abgasskandal betroffen ist und welche Ansprüche Sie haben!
Ist das Thermofenster von Volvo eine unzulässige Abschalteinrichtung?
Grundsätzlich sind Abschalteinrichtungen gemäß Art. 5 Abs. 2 Verordnung (EG) Nr. 715/2007 unzulässig. Der Hersteller hat das Fahrzeug so auszurüsten, dass die zulässigen Grenzwerte auch im normalen Fahrbetrieb eingehalten werden. Zwar kann ausnahmsweise etwas anderes gelten, etwa wenn die Einrichtung notwendig ist, um den Motor zu schützen. Der Begriff notwendig legt allerdings nahe, dass der Einsatz von Abschalteinrichtungen dafür unvermeidbar sein müsste.
Volvo hat offenbar Gebrauch von einer solchen Abschalteinrichtung gemacht. Je niedriger die Außentemperatur war, desto weiter entfernte sich das Testfahrzeug von den zulässigen NOx-Grenzwerten. Aus unserer Sicht bestand jedoch keine Notwendigkeit für Volvo, eine solche Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters einzusetzen. Schließlich gibt es bereits Fahrzeuge, die mit einem geringeren NOx-Ausstoß zurechtkommen. Überdies waren andere Hersteller in der Vergangenheit dazu in der Lage, die schädlichen Emissionen ihrer Fahrzeuge zu reduzieren, indem sie einfache Software-Updates vornahmen. Wenn dies nun aber möglich ist, ohne dabei den Motor zu beschädigen, warum sollte der Einsatz eines Thermofensters dann notwendig gewesen sein?
Ungeachtet dessen, dass wir weiterhin davon ausgehen, dass Software-Updates dem Motor nicht gut tun, kommen wir zu folgender Einschätzung:
Haben Volvo-Kunden einen Anspruch auf Schadensersatz im Abgasskandal?
Sollte unsere kostenfreie Ersteinschätzung ergeben, dass auch Sie vom Abgasskandal betroffen sind, können wir Ihre Ansprüche durchsetzen!
Wie wird die Durchsetzung der Ansprüche finanziert?
Für die Durchsetzung der Ansprüche gegen Opel bieten wir Ihnen zwei bequeme Möglichkeiten an!
1. Durchsetzung mit Rechtsschutzversicherung
Sofern Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, übernimmt diese die Kosten zur Forderung Ihrer Ansprüche. Jetzt tritt genau der Grund ein, weshalb Sie einst eine Versicherung abgeschlossen haben.
Der Vorteil, den Sie als Rechtsschutzversicherter haben:
Jeder Cent, den ein Autokonzern oder Händler Ihnen schuldet, bleibt bei Ihnen. Sie kommen für Ihre Selbstbeteiligung auf, die Sie ggf. mit Ihrer Rechtsschutzversicherung vereinbart haben, die Rechtschutzversicherung kommt für sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten auf. Weitere kostenauslösende Maßnahmen fallen erst dann an, wenn uns eine Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung vorliegt oder die Rechtsschutzversicherung den Kostenschutz rechtswidrig versagt und zur Deckung verpflichtet ist.
Wir regeln das für Sie!
Wir stellen für Sie die Deckungsanfrage und kümmern uns im Anschluss um die Kommunikation und Abwicklung mit Ihrem Versicherer. Bei der Beauftragung für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche senden wir direkt die Deckungsanfrage an Ihre Versicherung. Schneller und einfacher geht es nicht.
Kostenauslösende Maßnahmen erfolgen erst dann, wenn uns eine Deckungszusage vorliegt oder die Rechtsschutzversicherung den Kostenschutz rechtswidrig versagt und zur Deckung verpflichtet ist!
2. Durchsetzung ohne Rechtsschutzversicherung
Auch ohne Rechtsschutzversicherung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ansprüche per anwaltlicher Hilfe geltend zu machen. Möglich wird dies durch einen sogenannten Prozesskostenfinanzierer. Dieser übernimmt nach vorheriger Prüfung für Sie die Verfahrenskosten (zum Beispiel eigene und gegnerische Anwaltshonorar sowie ggf. Gerichtskosten), die durch die Vertretung entstehen.
Der Prozesskostenfinanzierer erhält - wenn wir für Sie einen Erfolg erzielt haben - einen prozentualen Anteil des Ihnen zugesprochenen Betrags: eine sogenannte Erfolgsprovision. Sollte das Ergebnis nicht zu einem Erfolg führen, trägt der Prozesskostenfinanzierer die Verfahrenskosten.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit das Verfahren als sog. Selbstzahler zu führen. Das heißt, dass Sie das Verfahren aus eigenen Mitteln heraus finanzieren. Hierzu würden wir Ihnen jedoch vorab ein Finanzierungsangebot unterbreiten, um jegliche Kostentransparenz zu gewährleisten.
Beitrag geprüft von

Rechtsanwalt Philipp Caba**
Philipp Caba ist ein erfahrener Rechtsanwalt mit Schwerpunkt auf Zivil-, Bank- und Versicherungsrecht. Er studierte in Deutschland und Schweden und ist Geschäftsführer der Gansel Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
* Angestellte Anwälte, ** Geschäftsführer, *** Freischaffende Rechtsanwälte