Finanzielle Absicherung im Alter ist für viele, auch schon in jungen Jahren, ein wichtiges Thema. Um der Altersarmut zu entgehen, bieten private Rentenversicherungen unterschiedlichste Vorsorge-Pakete an. Doch sind die Leistungen der jeweiligen Versicherungen tatsächlich überzeugend? Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität antwortet auf diese Frage – mit erschreckenden Ergebnissen.
Darum ging es in der Studie
Ziel der Studie war es, die Leistungen und Services der privaten Rentenversicherer zu testen. Durchgeführt wurde sie von August bis November 2018 vom Deutschen Institut für Service-Qualität. Dieses privatwirtschaftliche Institut führt unabhängige Studien durch, mit dem Ziel, Transparenz zu schaffen und die Service-Qualität zu verbessern.
Auftraggeber war dabei der Nachrichtensender n-tv. Getestet wurden insgesamt 28 Versicherungen hinsichtlich ihrer konkreten Leistungen und ihrem Service, das heißt der Informations-Qualität ihrer Internet-Auftritte sowie der Qualität von Telefon- und E-Mail-Services.
Das waren die Ergebnisse
Die privaten Rentenversicherungen konnten bei dem Test nicht überzeugen: Obwohl die Leistungen teilweise positiv bewertet werden konnten, kamen die Versicherer im Bereich „Service“ insgesamt nicht über ein „ausreichend“ hinaus.
Sogar als Bestplatzierte in dieser Teilkategorie erreichte beispielsweise die LVM lediglich 68,8 von möglichen 100 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Alte Leipziger mit 65,5 und die WWK mit 63,1 Punkten. Nur ein einziger Rentenversicherer erhielt somit gerade mal zwei Drittel der erreichbaren Punkte, viele schafften nicht einmal die Hälfte.
Wer die schwächsten Ergebnisse erzielte, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Bereich "Service"
Rentenversicherer |
Punkte Bereich "Service" |
HDI |
40 |
Ergo |
41,6 |
Versicherungskammer Bayern |
42,3 |
Gothaer |
42,6 |
Württembergische |
43,5 |
Und auch im Gesamtergebnis der getesteten Kategorien „Service“ und „Leistung“ schnitten die privaten Rentenversicherungen mit nur einem schwachen „befriedigend“ ab. Hierbei wurden die Alte Leipziger, die Hannoversche sowie die Continentale als Testsieger gerade noch mit der Endnote „gut“ bewertet.
Bereich "Service" und "Leistung" gesamt:
Rentenversicherer |
Punkte gesamt ("Service" und "Leistung") |
HDI |
49,0 |
CosmoDirekt |
54,2 |
Axa |
57,7 |
Ergo |
57,9 |
Swiss Life |
59,2 |
Was wurde beim Service kritisiert?
Obwohl keine falschen Auskünfte gegeben wurden, bekamen (potenzielle) Versicherungsnehmer in allen Bereichen grundsätzlich nur oberflächlich Informationen über das Thema „Altersvorsorge“.
Im Telefon-Service mussten die Test-Verbraucher zudem sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Besonders erschreckend war darüber hinaus, dass auf über ein Drittel der Anfragen via E-Mail gar nicht reagiert wurde. Wer also ein dringendes Anliegen hat, muss Zeit mitbringen und sich in die telefonische Warteschleife begeben.
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Warum ist das Studien-Ergebnis so besorgniserregend?
Es ist kein Geheimnis, dass die finanzielle Absicherung im Alter durch gesetzliche Rente nicht zwangsläufig gewährleistet ist. Für viele steht die Überlegung im Raum, bereits frühzeitig eine private Rentenversicherung abzuschließen. Gleichermaßen haben viele sich bereits für eine solche entschieden.
Doch Altersvorsorge erklärt sich nicht von selbst. Das Thema wirft komplexe Fragen auf, welche sich die Verbraucher ohne entsprechendes Fachwissen nicht einfach selbst beantworten können. Welche Art von Rentenversicherung ist individuell die richtige? Was muss man beachten? Von welchen Faktoren hängt das für einen persönlich beste Paket ab? Und was sollte man tun, wenn sich an der eigenen Situation etwas ändert?
Eine Umfrage zeigte 2018, dass rund 40 Millionen Deutsche nicht überzeugt sind, sich bislang genügend um ihre Altersvorsorge gekümmert zu haben. Gerade hier müssten die Versicherer eigentlich ansetzen und entsprechend umfassend informieren. Ob und welche Lehren die privaten Rentenversicherungen aus dem schlechten Zeugnis ziehen, bleibt fraglich.
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Die privaten Rentenversicherer helfen nicht bei Problemen – wir schon!
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Gerade in diesen Fällen wird Ihr Versicherer Sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über alle bestehenden Optionen informieren und stattdessen darauf hoffen, dass Sie den Vertrag einfach kündigen. Denn nur dann macht das Unternehmen Gewinn: Sie erhalten bei einer Kündigung der privaten Rentenversicherung lediglich deren Rückkaufswert. Dabei werden Abschluss- und Verwaltungskosten abgezogen und Sie bekommen unterm Strich deutlich weniger Geld, als Sie bereits in die Versicherung investiert hatten.
Wir empfehlen Ihnen daher, keinesfalls zu kündigen – egal, was man Ihnen am Telefon, via E-Mail oder auf der Internet-Seite Ihres Versicherers empfiehlt. Kontaktieren Sie stattdessen uns! Wir prüfen kostenfrei, welche Möglichkeiten der Rückabwicklung in Ihrem konkreten Fall bestehen. Die Chance auf eine solche ist sehr hoch.
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