Dem Südwestrundfunk (SWR) liegen laut eigenen Angaben Dokumente vor, die beweisen, dass auch in den neuesten Dieselmotoren der Euro-6-Norm eine illegale Abschalteinrichtung verbaut wurde: Ein Paukenschlag und das nächste große Kapitel im Abgasskandal. Der Volkswagen-Konzern hat nichts aus seinen Fehlern gelernt und manipuliert offenbar fleißig weiter. Doch wie sollen die Kunden von VW, Audi, SEAT und Skoda mit dieser Nachricht umgehen?
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Den Dokumenten zufolge soll es sich um Modelle der Marken VW, Audi, Skoda und SEAT handeln, in denen der Motor EA288 verbaut wurde. Der EA288 ist das Nachfolgemodell des Schummelmotors EA189, durch den der Abgasskandal erstmals bekannt wurde. Ein weiteres Indiz dafür, dass VW sich nicht nur einen kleinen „Ausrutscher" erlaubt und nichts aus dem Abgasskandal in 2015 gelernt hat. Vielmehr wurden die Kunden weiterhin flächendeckend und im großen Stil betrogen.
Betroffen sind neuere Fahrzeuge der Euro-6-Norm mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum. Im einzelnen sind folgende Modelle des Volkswagen-Konzerns betroffen:
Marke & Modelle
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Motoren (Hubraum)
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VW Amarok, Arteon, Beetle, Caddy, Crafter, Eos, Golf, Jetta, Passat, Polo, Scirocco, Sharan, Tiguan, Touran, T-Roc, T6 |
1,4 ; 1,6 ; 2,0 Liter |
Audi A1, A3, A4, A5, A6, Q3, Q5, TT |
1,4 ; 1,6 ; 2,0 Liter |
Skoda Fabia, Rapid, Roomster, Octavia, Superb, Yeti |
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SEAT Alhambra, Altea, Exeo, Leon, Toledo |
1,4 ; 1,6 ; 2,0 Liter |
Fahren Sie einen Diesel der Euro-6-Norm mit einem 1,4-, 1,6- oder 2,0-Liter-Motor der Marken VW, Audi, Skoda oder SEAT? Dann sollten Sie schnell handeln. Ihr Fahrzeug ist wahrscheinlich Teil des nächsten großen Kapitels im Dieselskandal. Holen Sie sich – wie bereits viele Betroffene vor Ihnen – Ihre Entschädigung! Nutzen Sie unseren kostenfreien Online-Check und erfahren Sie, wie Sie Ihre Ansprüche ohne jedes Kostenrisiko durchsetzen können.
Update: Razzia bei VW wegen des EA288-Motors
Nach übereinstimmenden Medienberichten gab es am 3. Dezember 2019 eine Razzia der Staatsanwaltschaft Braunschweig in den Räumlichkeiten des VW-Konzerns in Wolfsburg. Dabei wurde die Firmenzentrale gezielt nach Unterlagen zur Motorenreihe EA288 durchsucht.
Die Hinweise verdichten sich damit, dass VW tatsächlich auch am Nachfolgemodell des ursprünglichen Schummelmotors EA189 und damit bei neueren Euro-6-Fahrzeugen manipuliert hat.
Damit verbessert sich die Situation für Betroffene vor Gerichts nochmals deutlich. Lassen auch Sie sich jetzt für den Betrug entschädigen!
So finden Sie die Euro-Norm Ihres Fahrzeugs heraus
Die Schadstoffklasse Ihres Autos finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) unter Punkt 14.1.
Nutzung und Erkennung des […] NEFZ, um die Umschaltung der Rohemissionsbedatung streckengesteuert auszulösen.
Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA288, nach dem heute gültigen Abgasstandard EU6 in EU 28, enthalten keine Zykluserkennung. Wir untersuchen diesen Themenkomplex seit 2015 und die Ergebnisse aller Untersuchungen und Messungen bestätigen nach unserem aktuellen Wissenstand die Erkenntnis, dass die Nutzung von Fahrkurven beim EA288 Motor keinen Einfluss auf die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten haben oder hatten.